Bäckerinnung Karlsruhe

"Sängerkranz" Durlach

Bäckermeistergesangverein „Sängerkranz“ Durlach, Männerchor

Der Bäcker-Gesangverein "Sängerkranz" Durlach e. V. kann auf eine 110-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Gegründet wurde er im Jahre 1908, um auch den Bäckermeistern aus Durlach, dem Pfinztal und den Bergdörfern das Singen in einem Gesangverein zu ermöglichen. Die Singstunden wurden auf den späten Nachmittag gelegt, da damals die Arbeit in der Backstube bereits am Abend begann und sich die ganze Nacht hindurch hinzog.

 Von Anfang an beteiligten sich die Sänger an den Veranstaltungen, wie Weihnachtsfeiern und Versammlungen der damaligen freien Bäckerinnung Durlach und heute der Bäckerinnung Karlsruhe. Als Mitglied im ehemaligen "Sängerkartell Durlach", heute den "Durlacher Chören", nehmen sie aktiv Anteil am Ortsgeschehen und an den Veranstaltungen des Stadtteils Durlach.

 Es findet ein reges Vereinsleben statt in Form von Festen, Familienfeiern, Teilnahme an den Sängertagen und Ausflügen. Besonders sind hier der Ausflug nach Paris mit einem Konzert in der Kathedrale Notre Dame de Paris und viele andere Aktivitäten zu erwähnen. Stolz ist der Verein auf den Erhalt der von Herrn Bundespräsident Horst Köhler verliehenen Zelter Plakette im Jahre 2008.

 Der Verein ist ein reiner Männerchor mit zur Zeit 23 Sängern. Er wird seit über 25 Jahren von Chormeister Friedrich A. Ruppert geleitet, der großen Anteil am Ansehen und Erfolg des Vereins hat. 1. Vorsitzender ist seit über 15 Jahren Berthold Buchholz. Das Repertoire besteht aus traditioneller und neuer Chorliteratur.

 Heutzutage braucht man kein Bäckermeister mehr sein, um Mitglied im Verein zu werden. Schon lange ist der Verein für alle Sänger offen. Alle Männer, die Freude am Singen haben sind herzlich zum Mitsingen eingeladen.

Wer Freude am Singen hat, ist bei unseren Chorproben immer herzlich willkommen.

Einfach unverbindlich mal rein schnuppern.


Internetauftritt:

www.baecker-gv.durlacher.de

Chorleiter:

Friedrich A. Ruppert

Lauenburger Str. 7a, 76139 Karlsruhe 

Telefon: 07 21 / 68 34 52

E-Mail: dierupperts@deutschland.ms

1. Vorsitzender:

Berthold Buchholz

Schillerstr. 6, 76356 Weingarten            

Telefon: 07 2 44 / 24 36

E-Mail: bbuchholz43@web.de

Sängervorstand:


Rolf Langenbein

Wettersteinstr. 21, 76228 Karlsruhe      

Telefon: 07 21 / 40 54 20

Chorproben:

Jeden Dienstag um 17:45 Uhr

Sängerlokal:

Festhalle Durlach                                            Kanzlerstr. 13                                                 76227 Karlsruhe

  


   Seit 1910 Mitglied im Badischen Bäcker-Sängerbund

Mitglied im Badischen und Deutschen Chorverband

Mitglied bei den Durlacher Chören